Besuch am Osser - Bayer. Wald-Verein Sektion Lam e. V.

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Osserwanderung mit Staatsminister Albert Füracker
Am Samstag, 22. Juli 2023 unternahm der bayerische Staatsminister für Finanzen und Heimat, Albert Füracker, eine Wanderung zum Grossen Osser, an der sich auch einige Mitglieder der Sektion Lam des Bayerischen Wald-Vereins beteiligten. Nach einer kurzen Begrüßung der Delegation, bestehend aus Landrat Franz Löffler (Cham), MdB Martina Engelhardt-Kopf und MdL Gerhard Hopp durch den ersten Bürgermeister von Lam, Paul Rossberger, machte sich die Gruppe auf den Weg.

Über die Osserwiese gelangten die Wanderer bei bestem Wetter zur Künischen Kapelle, wo der erste Vorsitzende der Sektion Lam, Franz Reuel, Informationen über das kleine Gotteshaus für die Delegation parat hatte. Staatsminister Albert Füracker war beeindruckt vom kleinen Sakralbau und den Leistungen der Sektion Lam zum Unterhalt. Am Grossen Osser angekommen, wurde der Gipfel mit dem Kreuz bestiegen, und nach der Begrüßung durch die Wirtsleute Georg und Claudia Hatzinger lies sich die Gruppe die bereitgestellte Brotzeit in der Gaststube schmecken. Bürgermeister Paul Rossberger begrüßte nochmals alle Anwesenden und freute sich über das rege Interesse.

Franz Reuel erläuterte kurz die Geschichte des Osserschutzhauses sowie die umfangreichen Unterhaltsmaßnahmen der letzten Jahre, welche die Sektion Lam finanziell sehr stark beanspruchten, darunter die Wasserbohrung sowie den Neubau des Transportliftes. Auch in den kommenden Jahren stehen weitere, teils kostspielige Maßnahmen an. Er lobte dabei ausdrücklich die Leistungen seines Amtsvorgängers Klaus Butz sowie dessen Vertreter Konrad Huber, die für weitreichende Maßnahmen verantwortlich waren und diese erfolgreich durchführten. Im Hinblick auf mögliche Fördergelder zur Unterstützung bei der Durchführung einzelner Maßnahmen appellierte Franz Reuel an Staatsminister Albert Füracker, dass man sich über jede Unterstützung freue.  Staatsminister Füracker unterstrich die Bedeutung des Osserschutzhauses als grenzüberschreitende Begegnungsstätte. Er erwähnte zwei Förderprogramme, die für eine Unterstützung in Frage kämen und versprach, sich darum zu kümmern, bat aber um Verständnis, dass er hier und heute keine konkrete Zusage machen könne. Die Kritik von Franz Reuel, dass für Hüttenneubauten staatliche mittel zur Verfügung stehen, für Renovierungsmaßnahmen oftmals nicht, beantwortete Staatsminister Füracker, dass der Staat fördere, was aus eigener Kraft nicht zu schaffen ist.

Bürgermeister Paul Rossberger und die Wirtsleute bedankten sich am Ende der Veranstaltung bei Staatsminister Füracker mit Produkten aus der Region und über die Region.
Letzte Aktualisierung am 9. Januar 2024 Diese Website benutzt Cookies. Mit dem weiteren Navigieren auf diese Homepage akzeptieren Sie unsere rechtlichen Hinweise.     
Zurück zum Seiteninhalt